Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Discussion about the New Testament, apocrypha, gnostics, church fathers, Christian origins, historical Jesus or otherwise, etc.
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Giuseppe
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Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

According to mythicist Samuel Lublinski, Jesus was euhemerized by the first gospel as reaction to the increasing Docetist christology of end first century.
  • 1) The Docetists were scandalized by a Jesus dying and rising, so they denied his real suffering.
  • 2) accordingly, evidence of the real suffering of Jesus had to be invented, but...
  • 3) ...but there was a problem: the scandal for the death of Jesus could evolve easily in a scandal for a Jesus mere man and (among radical gentilizers) mere Jew.
  • 4) Accordingly, the remedy was invented: even if Jesus started as a mere man, you should not be embarrassed by his sinful mortal body, since Jesus was debtly purified by John the Baptist. After the baptism, his body was totally pure, just as the Docetists would have secretly wanted.
In the first gospel, the goal of the baptism is precisely:
  • ...to concede that Jesus was a mere Jew...
  • ...in the same precise moment when his same Jewish nature was cancelled by the baptism.
So the basic assumption of the inventor of the baptism of Jesus by John the Baptist was that being a Jew is equivalent to be of sinful nature.

The corollary effect was the embarrassment for a Jesus who does public act of submission to John the Baptist, but that embarrassment could and had arise not among Docetists (the Docetists at contrary were reassured by the fact that the body of Jesus was considered worthy of purification as sinful) but among the same Judaizers: see Matthew.

Matthew 3:14
But John tried to deter him, saying, “I need to be baptized by you, and do you come to me?”.

I find this explanation of the origin of the baptism story very persuasive.
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

The Lublinski's argument is found here:

https://archive.org/stream/dieentstehun ... l_djvu.txt

Unfortunately, the translation via Deepl is made difficult because the same txt version is derived from the original Fraktur font of the book. Even so, the reading is intriguing.
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

In particular, the part in bold of the following quote is resumed by my post above:

So hatte man den Chriftus der Myſterien bisher ohne alle Bedenken als den göttlichen hoͤchſten Mittler und leidenden Menfchen zugleich hingenommen, und gerade die uns gebrochene Realität feiner furchtbaren Schmerzen, feiner ungeheuren Todesqual und feines jubelnden Aufftieges hatte die Herzen der Glaͤu— bigen mit Schauer und Zuverficht erfüllt und ihre Todesfurcht befiegt. Der Scharffinn der Gnoftifer hätte fih darum fehmerlich gerade an diefem Differenzpunfte entzündet ohne den Trieb, um eine jüdijche Abftammung des Mofteriumgottes um jeden Preis herumzufommen. Natürlich erregte ihr Attentat auf die Wahrheit der Todesjchmerzen des Heilandes die mildefte Erbitterung bei jedem naiven Gläubigen, ob er Jude oder ob er Hellene war, und die Juden innerhalb des Myfteriums hatten leichtes Spiel, die notwendig gewordene Biographie des Men ſchen Jeſus in ihrem Sinn auszugeftalten, wobei fie zugleich die gute Gelegenheit benußten, ihren feindlichen Landsleuten von der Bar Kochba: Partei ven Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Meſſias vom Gefchlecht Davids war bereits erfchienen, der wahre König der Juden, und die Schriftgelehrten hatten ihn ermordet und Dadurch Die entleßliche Kataftrophe der Serftörung Serufalems herabbeſchworen. Damit ergab fich die chronologifche Notwendigkeit, ven Lebenslauf vor dem Velpafianifchen Krieg beginnen zu laffen. Die Zeit des Königs Herodes, der die Rolle des fchlimmen Pharao in der Genefis [pielen mußte, und die Epoche unmittelbar nach Auguftus, der von den Heiden als der „Weltheiland” und eigentliche Schöpfer des neuen Erdfreifes empfunden wurde, empfahl fich daher zur Anfnüpfung, zumal das hiftorifche Gedächtnis, das ohnehin nicht die Stärke diefer Religiöfen war, fchmerlich um mehr als ein Jahrhundert zurüdgereicht haben wird, Wahrjcheinlich war auch bereits die Sage vom Untergang des Johannes ausgebildet und in die Zeit des Herodes Archelaos verlegt worden. Jedenfalls entftand nunmehr die Überlieferung, daß fich Jeſus von ihm hatte taufen laffen und dabei von dem Propheten als der Meſſias begrüßt wurde. Allerdings hatte diefe frühefte Verfion der Jeſusbiographie, die fehr fchnell weiteſten Anklang gefunden haben muß, auch ihre großen Bedenken und troßte nicht genügend den Anz griffen der Gnoſtiker. Die Taufe empfing eben der Menſch Jefus, der Sünder, der durch diefe myſtiſche Wafchung, durch diefen Tod in den Mellen und die darauffolgende Wiedergeburt zum reinen Gefäß ges worden war, in das alsdann erft der Ehriftus und der heilige Geift, die Weisheit, eingingen, womit die jüdische Abftammung eines Mens chen Jeſus wieder zur Nichtigkeit herabgebrüdt fchien. Allerlei Berfuche murden gemacht, um diefen Einwand zu entkräften. Johannes follte fich gemeigert haben, den Sündlofen zu taufen, der vielmehr berufen wäre, ihn felbft von der Sünde durch das heilige Waffer zu befreien. Aber die Notwendigkeit, ausführlicher von den menfchlichen Eltern des Erlöfers zu fprechen und feine überirdifcheirdifche Geburtsgefchichte fo zu verankern, daß die Trennung der beiden Naturen vermieden wurde, ließ fich nicht mehr umgehen.

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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

It seems that Lublinski considers very old the following myth:

Having come to Nazareth, he found there Jesus, the Son of Joseph and Mary, a child of twelve years, occupied with tending his sheep; he revealed to him all of the history of Eden and Elohim since the beginning, thus the future, and he said to him: ‘All the prophets who have come before you have let themselves be seduced; thus tasked [you are] Jesus, Son of Man, with not letting yourself be seduced, but to announce the Word to men, communicate to them the message touching upon the Father and the Good, then climb toward the Good and sit you there, at the side of Elohim, our Father to all.’ Jesus obeyed the angel and said: ‘Savior, I will do all this,’ and he began to preach. Naas also wanted to seduce him but he escaped, because Jesus was loyal to Baruch. Furious with not being able to lead Jesus astray, Naas crucified him. But Jesus would leave on the cross the body of Eden and climbed toward the Good. He said to Eden: ‘Woman, take your son,’ that is to say, the psychical man and the terrestrial man. Then he remitted his pneuma between the hands of the Father and he elevated himself toward the Good

(Elenchos, V, 26).

According to Lublinski, the seducer, who is here the serpent Naas, is seducing Jesus, just as in the book of Genesis the woman Eve is said to have seduced the man Adam to eat the apple.

Hence the equivalence: the Serpent has replaced Eve so that Jesus replaces Adam (in the role of the tempted victim).

Accordingly, the Primal Adam is Jesus himself.

Differently from the weak Adam, who was seduced by Eve, in this new myth Jesus is not seduced by the Serpent. The consequence was that:

The Serpent crucified Jesus the Primal Man.

Obviously, I am going to read the passage where Lublinski derives from this myth the conclusion that the crucifixion happened in outer space.
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

An interesting quote:

Rabbi Afiba fagte: mit Güte wird die Welt regiert. Damit meinte er: der Weltichöpfer und der Weltregierer ift nicht nur, wie die Seftierer jagen, der gerechte fondern auch der gute Gott.

schillingklaus
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by schillingklaus »

Already Jean Magne realized that the negatitive portrayal of the serpent is late and derivative of the Judaization and corruption of gnostic legends; while original pre-Christian gnosticism presented the serpent as the bringer of salvific knowledge.
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

It is interesting also what Lublinski thinks about the James Passage from Antiquities 20:200:

Von dieſem Jakobus, dem „Bruder des Herrn“, erzaͤhlt Origenes, daß er nicht nur wegen der Blutsverwandtſchaft mit Jeſus dieſe Be: zeichnung verdient habe, ſondern auch wegen ſeiner großen Froͤmmig⸗ keit. Der ſyriſche Kirchenvater Hieronymus dagegen, der uns manche Palaͤſtina⸗Traditionen aufbewahrt hat, behauptete im fünften Jahre hundert geradezu, daß Jakobus überhaupt nur wegen feiner Heiligkeit Bruder des Herrn genannt worden wäre, ohne mit ihm blutsverwandt zu fein. Endlich hat uns auch noch Eufebius den Bericht aufbewahrt, daß Jakobus den Beinamen „Bruder der Herrn“ lediglich wegen einer Seitenverwandtfchaft hatte, und daß er außerdem wegen feiner großen Tugenden „der Gerechte” genannt wurde. Eufebius bringt im Aus⸗ zug die Schilderung eines Schriftitellerg vom Ende des zweiten Jahr⸗ hunderts, des Hegefippus, der aus dem Jakobus ein fo vollfommenes deal des Asketen und Heiligen zurechtgemacht hat, daß er durch fich ſelbſt Intereſſe erweckt und feine angebliche Verwandtſchaft mit dem angeblich menfchlichen Stifter der Religion völlig in den Hinter grund tritt. Dazu fommt, daf der Ausdrud Bruder oder Sohn in den Myfterien nicht zu den Seltenheiten gehörte, um dadurch die fafra= mentale Verfnüpfung und Verfchmelzung mit dem Myſteriengott zu bezeichnen. Jeſus muß in den Evangelien feine leibliche Mutter und feine Brüder abweifen und auf feine Züngerfchaft hinweiſen, die er als feine Mutter und als feine Geſchwiſter allein anerkennt. Der Gedanke war dem Gläubigen geläufig, daß Chriftus als der Erftgeborne von Gottes Söhnen zuerft auch vom Tode entftanden wäre, und daß fie nun gleichfalls als die Nachgebornen auferftehen und zur Gotteskind⸗ ſchaft gelangen würden. Sie hofften alfo dort drüben zu jüngeren Söhnen Gottes und zu Brüdern des Chriftus zu werden. Die ganze Stelle bei Joſephus kann alfo fehr wohl folgenden Sinn haben: „er führte vor das Synhedrion Jakobus und andere aus der Bruͤderſchaft des Jeſus, der von ihnen als der Meffias (Chriftus) verehrt wird.“ Sofephus wuͤrde dann nichts weiter fagen, als daß Jakobus einer Sekte angehörte, die ihren Myfteriengott Fefus nicht nur als den Befreier der Seele vom Tode verehrte, fondern von ihm überdies irgendeine natio- nale Meffiastat in der Zukunft erwartete. Bemerkenswert erjcheint, daß der Phariſaͤer Joſephus die Hinrichtung des Jakobus mißbilfigt und harte Worte gegen den fadduzäifchen Oberpriefter findet. Offenbar haben auch die anderen Pharifäer, diefe dem Gefeß „eifrig ergebenen Männer”, den Zuftizmord verurteilt, mas allerdings vollfommen den Situationsfchilderungen der Evangelien widerfpricht, zugleich aber als ellatanter Beweis dafür dient, daß das „vorchriftliche” Chriftentum mit den Pharifhern nicht verfeindet, jondern vielfach und innig mit ihnen verfnüpft wart. Yuch wurde fofort eine entfcheidende Aktion gegen die Tyrannei des Oberpriefters eingeleitet. Der neu angelommene Statthalter Albinus erteilte ihm einen fcharfen Vermeis, und König Agrippa II., dem die Römer gewiſſe Rechte belaffen hatten, verfügte feine fofortige Abſetzung. Das taten beide Männer, um den allfeitigen Beſchwerden und der erregten öffentlichen Meinung genug zu tun. Man gewinnt geradezu den Eindrud, als ob Ananias indirekt die Phari: füer treffen wollte, indem er einige Mofteriengläubige herausgriff, die mit Neuerungen gegenüber dem Pentateuch noch viel verwegener bei der Hand waren, als ihre pharifäifchen Bundesgenofjen, die wenigſtens äußerlich und mühfelig genug den Zufammenhang mit dem mofaifchen Geſetz aufrecht erhielten und nicht gut die juriſtiſche Berechtigung im Vorgehen des Oberpriefters beftreiten Fonnten und dagegen Tein anderes Mittel mußten als ihre Verbindung mit den Machthabern Agrippa und Albinus, auf die fie durch die von ihnen beherrfchte öffent: liche Meinung zu drüden verftanden. Zunächft aber war es dem feden Priefter gelungen, feine Gegner zu überrumpeln.

Der Tod des Jakobus (oder wie der damalige Märtyrer geheißen haben mag) wurde von den Anhängern der Sekte gewiß nicht vergeffen. Uber die Nation hatte bald genug andere Sorgen, da alle Schrednifje des Veſpaſianiſchen Krieges über fie hereinbrachen und Serufalem vom Erdboden verfchwand. Dann folgte ein halbes Jahrhundert fchwerer innerer Kämpfe und prinzipieller Yuseinanderfeßungen, wobei man faum viel Zeit gefunden haben wird, fich des unglüdlichen Jakobus 1 Und nicht minder wird damit bewiefen, daß diefe eine Joſephus-Stelle nicht interpoliert fein fann, weil fie fonft den evangelifchen Berichten beffer entiprechen würde. Andererfeits entfpricht fie dem Verhalten des Paulus wor dem Synhedrion, der ald Befenner der Unfterblichfeit die Pharifäer auf feine Seite zwingt und die Sadduzaͤer gegen fich aufregt. Hier hat die Upoftelgefchichte den urfprünglichen Tat: beftand beffer bewahrt ald die Evangelien. Verdächtig erfcheint im Bericht des Josephus nur der Name Jakobus, meil man an ein Jakobmyſterium denken könnte. Eine Einfchiebung des Namens durch einen Chriften ift nicht ausgefchloffen.

So the James Passage, if genuine, would attest not the historicity of Jesus, but at the contrary the existence of a Jesus cult.
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

Interesting also the conclusion from the authenticity of the James Passage: if the scribes killed James the Brother of the Lord, then they would have killed also the Lord himself. This would be another plausible explanation of the process by which Jesus was euhemerized on the earth.

Aber in ber Bar Kochba⸗Zeit ſprengte der Mär: tyrer die Gruft und fchritt als ein Gefpenft durch die Reihen der Leben den. Diefe neuen Schriftgelehrten waren ja jet nicht mehr Bundes— genoffen, fondern erbitterte Feinde der Chriften. Sie fchienen Nach: folger jenes Ananias zu fein, der zum erftenmal als Mächter des Ger fees Chriftenblut, das Blut eines der Öerechten vergoffen hatte. So taten es nun auch die Schriftgelehrten in Paläftina, und Jakobus fand Nachfolger, die gleich ihm vor das Synhedrion geftellt wurden und ſchreckliche Strafen erduldeten, einen qualoollen Tod. Gleichzeitig machten beide Parteien ſich wechſelſeitig Vorwuͤrfe, den Untergang des Staates und die Zerſtoͤrung Jeruſalems verſchuldet zu haben. Die Nationalen ſprachen von Verrat, und die Myſten als ethiſche Roman— tiker ſprachen von den Suͤnden der Juden, um derentwillen das Straf⸗ gericht hereingebrochen wäre, wobei fie ſich auf Ausſpruͤche der Pro- pheten berufen konnten. Gab es aber eine entſetzensvollere Suͤnde als den Mord eines der Gerechten des Herrn? Schon im Buch der Weis— heit Salomonis ftand ja zu leſen, daß fich die Gottlofen zufammentun wollten, um den Gerechten zu töten. Keiner war jedoch gerechter ges weſen als jener Märtyrer, den man wegen feiner Heiligkeit „Bruder Des Herrn” benannt hatte. Ihn hatten die Schriftgelehrten ermordet, Die auch jeßt noch das Blut der Frommen in Strömen dahinfließen ließen. Man fthrzte damals den Märtyrer von der Zinne des Tempels, und Da er troßdem noch Lebenszeichen gab, ſchlug ihm ein Walfer mit einer Holzrolfe auf den Kopf, bis er verfchied. Diefe Märtyrerhiftorie las man am Ende des zweiten Jahrhunderts bei Hegefippus, und Joſephus felbft folfte die Zerftörung des Tempels und der Stadt als Strafe für jenen Mord bezeichnet haben. Es bleibt ungemwiß, ob der Text des Joſephus eine in diefer Weife unterfchobene Stelle aufgewieſen hat, oder ob man einfach feine vorher erwähnte Erzählung in überfühner Exegeſe interpretierte. Gleichviel aber: das Brandmal war nun den Schriftgelehrten aufgebrüdt, daß fie es nicht mehr von der Stirn mifchen konnten. Als Sünder und Gottloſe voller Herzenshärtigkeit und Außerlichen Gefeßestreue hatten fie den Gerechteften der Menfchen in fchredficher Weife getötet und dadurch den Blitz der Gottesrache auf ihr Volk herabgelenkt. Dem Blut des Jakobus verdanfte man die rauchenden Trümmer Serufalems, und fo waren gerade die Schriftges lehrten die Verräter und die Zerftörer des jüdijchen Staates und der jüdischen Nation. Die Dialektik des Haffes hatte den Vorwurf des Verrates an der Nationalfache in das Lager der Gegner zuruͤckge— ſchleudert. Hierbei blieb der einmal entfeſſelte kuror theologieus nicht ſtehen, jondern er entmwidelte aus der angenommenen Pramiffe die ſchwindel⸗ erregende und verwegene Ießte Schlußfolgerung. Jakobus war der „Bruder des Herrn“. Sollten da vielleicht die Schriftgelehrten nicht auch den Herrn felbft gemordet haben? Damals nämlich, als er herz niederftieg, um aufzuerftehen und zu erlöfen? Waren die Dämonen, die ihn am das Kreuz fehlugen, vielleicht in dieſes Volk der Juden ges fahren, in die Schriftgelehrten, und hatten die Juden mehr noch wegen diejes viel entjeßensvolleren und gar nicht mehr auszudenfenden Fre: vels büßen müffen, anftatt nur für den Tod eines einzelnen Menfchen ? Diefe furchtbare Theorie Fam uͤberdies dem neu entftandenen Bedürf- nis entgegen, fich die früheren Lebensichidfale des Chriftus auszu- Ipinnen. Denn da nunmehr gegenuber dem Judentum die Formel be: tont werden mußte: der Chriftus ift Schon gefommen, jo ergab der weitere Fortgang der Polemik mit Unvermeidlichfeit, daß nach feinen früheren Taten gefragt wurde, Die Antwort lautete: er uͤbte Ge: rechtigleit, und deshalb wurde er von euch Schriftgelehrten an das Kreuz gejchlagen. Damit war die legte Bruͤcke zum Judentum abge: brochen, und das Chriftentum Eonnte fich auf dem univerfaleren Boden der antifen Gefamtkultur zu einer neuen und allumfaffenden Reli: gion entwideln. Es ift eines der ſchwerſten Verhängniffe, daß mir diefe gewaltige und erfchütternde Ummälzung von DVeipafian bis Bar Kochba nur eben in den Umtiffen zu ahnen vermögen. Die Einzel: heiten, die Menfchlichkeiten jener grauenvollen und grandiofen Kämpfe feelifcher und phyſiſcher Art find uns verforen gegangen, und faum die Phantafie eines größten tragifchen Dichtersdürfte eine Refonftruftiong- arbeit wagen. Eine machtvolle Volkstragoͤdie hat fich hier abgefpielt, und in beiden Lagern wurden Prinzipien von tief fittlicher Berechti⸗ gung vertreten. Wohl wäre es dem Judentum beffer gemefen, fich von der neuen Religion auffaugen zu laffen, nachdem feine ftaatliche Eriftenz zerftört war, zumal ja auch eine kulturelle Nationalität nicht mehr mög: lich war, fondern höchftens eine theologifche auf Grundlage äußerlicher Gebräuche.

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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

Going to memory, I remember that Earl Doherty said something of similar, about the legend of the death of James preceding the first gospel, and not following it (since none would have attributed the fall of Jerusalem to the death of the mere brother of the Lord, and not rather to the death of the Lord himself).
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Giuseppe
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Re: Samuel Lublinski on the baptism as an expedient to reassure the Docetists that Jesus' body was TRUELY purified

Post by Giuseppe »

So, resuming the process of euhemerization as described by Lublinski:
  • 1) the scribes started to persecute the Jesus cult (evidence: the James Passage from Ant. 20:200). A brother of the Lord was killed.
  • 2) after the 70 CE, the legend of the fall of Jerusalem as punition for the death of a brother of the Lord (evidence: Hegesippus).
  • 3) by logical extension of the legend about the death of James the brother of the Lord, it was born the legend that the same scribes crucified the Lord himself.
  • 4) therefore, having been crucified by the scribes and having been destroyed Jerusalem as direct consequence of the death of Jesus, Jesus was considered a pious and righteous Jew.
  • 5) but the anti-demiurgists, when they heard about a Jewish Jesus crucified by the scribes, reacted violently by claiming separationism and docetism: Jesus was only Christ-possessed, or Jesus was only an earthly ghost (evidence: Cerinthus and Marcion).
  • 6) as form of compromise with the anti-demiurgists, Jesus was said now to have been baptized by John the Baptist: the anti-demiurgists can be reassured: the carnal humanity of Jesus, included his Jewishness, was cancelled magically by the baptism.
  • 7) the Judaizers don't agree: why should they be embarrassed by a Jewish Jesus to the point of requiring that his Jewishness be cancelled magically by the baptism?
    Matthew 3:14 is their solution.
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